Informationen zu meiner Person

Speditionskaufmann
Disponent
Gefahrgutbeauftragter
Dispositionsleiter
Niederlassungsleiter
Verkehrsfachwirt (IHK)
Ausbilder (AEVO)
Verkehrsleiter Güterkraftverkehr
Meine Berufsausbildung zum Speditionskaufmann absolvierte ich von 1992 bis 1995 im familieneigenen Unternehmen, der Hofmeister Spedition GmbH in Stockstadt am Main. Ab 1995 übernahm ich verschiedene Funktionen im Unternehmen, zuerst als Disponent, später als Dispositionsleiter. 2000 übernahm ich den Aufbau der Niederlassung in Bönen, bei Hamm in Westfalen, die ich bis 2010 als Niederlassungsleiter führte. 2011 habe ich meine berufliche Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt (IHK) an der DAV – Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie, in Bremen abgeschlossen.
Ausbildungsberater (IHK)
2013 wechselte ich zur Industrie und Handelskammer Rhein-Main-Neckar nach Darmstadt. Hier betreute ich, im Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung, zunächst den Bereich Prüfungen für Verkehr und Gefahrgut, wechselte danach in den Fachbereich Ausbildungsberatung. Als Ausbildungsberater für kaufmännische Ausbildungsberufe betreute ich die zum Kammerbezirk Darmstadt gehörenden Ausbildungsbetriebe, im südhessischen Rhein-Main-Gebiet. Der Schwerpunkt lag auch hier besonders auf den Speditions- und Logistikbetrieben. Neben den hoheitlichen Aufgaben der Ausbildungsberatung, konnte ich besonders meine theoretischen und praktischen Kenntnisse aus den Bereichen der beruflichen Aus- und Weiterbildung einsetzen, um die Ausbildenden und die Auszubildenden zielgenau zu beraten und bei allen Fragen und Belangen rund um die Berufsausbildung zu unterstützen.
Freiberuflicher Berater | Dozent | Trainer
Seit 2011 bin ich nebenberuflich als Referent und Trainer für verschiedene Bildungsträger tätig. Besonders die Berufskraftfahrerqualifizierung, als auch Vorbereitungslehrgänge auf die IHK-Fachkundeprüfungen im Güterkraftverkehr und Personenverkehr sind seit dem fester Bestandteil. Auch Prüfungsvorbereitungslehrgänge auf die Zwischen- und Abschlussprüfung (IHK) mit Auszubildenden zum/ zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, zum/zur Fachlagerist/-in bzw. zur Fachkraft für Lagerlogistik gehören zu meinem Portfolio. Zum Jahreswechsel 2017/2018 bin ich mit meiner Familie von Aschaffenburg nach Oberbergkirchen umgezogen. Diese private Veränderung brachte natürlich auch eine berufliche Veränderung mit sich, daher habe ich mich entschlossen meine Tätigkeit als selbständiger Berater I Dozent I Trainer weiter auszubauen.